Zur Person

Uwe Ritterstaedt

ist Dipl.-Ing, Jahrgang 1944 und hat in Aachen Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt Elektroakustik studiert.

Seine gesamte Berufslaufbahn hat er sich mit Lärm und den Lärmwirkungen beschäftigt, zuerst an der Universität Düsseldorf und später als freiberuflicher Sachverständiger für Lärmschutz, wobei der Schwerpunkt auf Gewerbe-, Sport-, Freizeit- und Verkehrslärm lag. Zu jedem dieser Sachgebiete hat er Hunderte von Gutachten angefertigt.

Er ist einerseits Mitglied im Arbeitsring Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akustik und andererseits im Vorstand der Bundesvereinigung gegen Schienenlärm. Er arbeitet in den Normenausschüssen DIN 4109, Unterausschuss „Außenlärm“,  DIN 18005 „Schallschutz im Städtebau“ und DIN 38452 zur Erstellung einer Norm zum Schienenlärmmonitoring mit.

Er wandert gerne, unternimmt viele Reisen im eigenen Wohnmobil und engagiert sich in verschiedenen Vereinen und Organisationen an seinem Wohnort.